Privat Koan von Martin Rieth

Einmal war ich mit einem Freund, genannt der Navigator, im Urlaub und wir kauften eine ganzen Sack Äpfel (ca. 20), die er darauf in einem plötzlichen Hungeranfall aufaß. Ich wollte natürlich wissen, ob ich was verpaßt habe und fragte ihn:
"Wie waren die Äpfel? Waren sie gut?"
Eine Frage, die mir viel eingebracht hat, denn er antwortete, immernoch im Wahn:
"Weniger als die meisten, waren nicht die besten."
Danke Navigator. :-)
Diese Antwort wurde für mich zum Koan, als ich wissen wollte, ob mehr als die Hälfte gut waren, denn ich hatte folgende Überlegung:
"Die meisten" ... hmmm ... ? in Prozent sind das in jedem Fall mehr als die Hälfte, also vom Gefühl her ungefähr 70%. So und zwar "weniger" als diese 70% waren nicht die "besten". Die "besten" sind eindeutig diejenigen, die weit besser als der Durchschnitt sind, aber wie war der Durchschnitt, wenn weniger als 70% "nicht die besten" waren?
Weniger als 70% Prozent, also zum Beispiel 60% waren schlechter, als viel besser, als der Durchschnitt. Hmmm .... ?
Gesetzt den Fall, die Äpfel waren insgesamt ....

Jedenfalls haben sie ihm geschmeckt. >> Rülps <<

Zurück zu meiner Homepage Martin A. Rieth.